Projekt Beschreibung

Ausbildung

Zur Einsatzliste
Wetter & Service
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
23.07.22

Zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Fridolfing 💪🏼

Erste gemeinsame Übung seit drei Jahren 🚒

Es muss nicht ausführlich erläutert werden, warum in den letzten beiden Jahren größere Übungen schwierig waren. Umso erfreulicher war es nun, dass die Feuerwehren Fridolfing und Pietling sich wieder zusammen trafen und gemeinsam einen angenommenen Ernstfall übten.

Hierzu stellte die Firma Stöckl Betonwaren ihr neu errichtetes Gebäude und Gelände im Gewerbegebiet Kaltenbrunn zur Verfügung. Bereits im Vorfeld steckten sich die Kommandanten der beiden Feuerwehren einige Übungsziele. So sollte beispielsweise das in den letzten Jahren neu beschaffte Tanklöschfahrzeug 4000, sowie der Versorgungs-LKW sinnvoll in die Abläufe mit eingebunden werden. Im Vordergrund stand jedoch das gemeinsame Arbeiten der beiden Feuerwehren, denn im Ernstfall müssen nicht nur die kleinen Handgriffe, sondern auch die Absprache der Feuerwehren untereinander funktionieren.
Dieses Vorhaben konnte im Rahmen der Übung erfolgreich umgesetzt werden. Angenommen wurde ein Brand der Produktionshalle aufgrund eines technischen Defektes. Mehrere Personen galten in der Halle und im Verwaltungsbereich als vermisst. Diese konnten durch rasch eingesetzte Atemschutzträger schnell aufgefunden und gerettet werden. Zur Bekämpfung des angenommenen Brandes bauten die Feuerwehren neben zwei Leitungen aus Hydranten auch ein längere Schlauchleitung von der Löschwasserzisterne der Firma Rosenberger zum Übungsobjekt. Nachdem ein „Feuer aus“ gemeldet werden konnte galt es noch die größere Halle mit Lüftern vom Rauch zu befreien.

Bei der anschließenden Nachbesprechung, bei der auch Kreisbrandmeister Hans Heinrich Feedback zur Übung gab, freute sich der 1.Kommandant der Feuerwehr Pietling, Hans Schild, über die gelungene Übung und bedankte sich bei allen Beteiligten, die trotz schweißtreibender Temperaturen vollen Einsatz gezeigt haben. Werner Schulzke, 1.Kommandant der Fridolfinger Feuerwehr, schloss sich dem an und lud die Anwesenden zu einer gemeinsamen Brotzeit ins Feuerwehrhaus Fridolfing ein.

#Ausbildung

Fridolfing im Rupertiwinkel
... Mehr lesenWeniger lesen

Mehr