Projekt Beschreibung

Ausbildung

Zur Einsatzliste
Wetter & Service
Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

13.09.20

Auch wir waren mit unserem TLF 4000 🚒bei der Waldbrandübung am Truppenübungsplatz in Kammer dabei.
Unsere Aufgabe war es, am Ende einer Wasserförderung über zwei lange Schlauchleitungen einen Wasserpuffer für den nachfolgend angenommenen Löschangriff zu bilden. Dabei stand neben unserem knapp 5000 l Löschwassertank im Fahrzeug zur Unterstützung auch unser Faltbehälter zur Verfügung, der von zwei B-Leitungen gespeist wurde.
Im weiteren Verlauf der Übung speisten wir über eine weitere B-Leitung zusätzlich die Befüllung des Außenlastbehälters des Löschhubschraubers. Hierbei bewährte sich auch die große Pumpenleistung des Fahrzeugs, um im Ernstfall mehrere Wasserversorgungen aus dem Puffer zu versorgen.
Eine sehr interessante und lehrreiche Übung 🚒👨‍🚒

Tobias Maier
Sebastian Huber

Nach der Sommerpause sind wir nun auch schon mit einigen Lehrgängen unterwegs. Alex Veitlmeier nahm an einer Grundausbildung für Motorsägen 🌲🪓teil. Vicky Hastreiter absolvierte das Basismodul der "Modularen Führungsausbildung"🚨☝️. Sie ist damit nach Kathi Stadler und Sylvia Lex schon die dritte Feuerwehrfrau in unserem Bunde, welche diese Grundlagen inne hat und damit Kenntnisse eines Gruppenführers für aufbauende Lehrgänge im Bereich der technischen Einsatzleitung besitzt 👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒 Weiter läuft im Moment einer erster Atemschutzlehrgang, wo ein Kamerad von uns teil nimmt und nächste Woche bilden sich drei Kameraden in der Absturzsicherung fort.

Feuerwehrintern finden nun wieder Übungen auf Gruppenebene statt, was die Einhaltung der Corona-Auflagen erheblich erleichtert ✅ Unsere Gruppenführer planen hierbei die verschiedensten Ausbildungen mit ihren Gruppen im Rahmen eines vorgegebenen Themenpools. Auch verschiedene Fachgruppenübungen sollen heuer noch stattfinden, um die Spezialkenntnisse aufzufrischen. Ebenso die Jugendfeuerwehr übt unter der Federführung von Lisa Prams.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

#Ausbildung
... Mehr lesenWeniger lesen

Mehr