Wetter & Service

Für die Feuerwehr sind Unwetter oder die Folgen daraus eine der häufigsten Einsatzursachen. Wir wollen hier für die Bevölkerung einige wichtige Informationen zum Wetter zusammenfassen. Ebenso gibt es wichtige Links zu Wetterdiensten oder beispielsweise Radardaten, um sich rechtzeitig über drohende Unwetter zu informieren. Bei akuten Lagen informieren wir ebenso hier an dieser Stelle und auf Facebook.

kachelmannwetter.com

Amtliche Warnungen des Deutschen Wetterdienstes

“Storm Tracking” von Kachelmannwetter – Sehen Sie wo sich Gewitter aktuell befinden, wie intensiv diese sind und wo sie in den nächsten 60 Minuten in etwa sein werden.

Aktuelle Warnungen vor Sturzfluten von Kachelmannwetter – Bei starken Niederschlagsereignissen besteht immer die Gefahr von Sturzfluten. Hier gibt es Akut- und Vorwarnungen – Wichtig, wählen Sie bei Gefahr für Leib und Leben oder Sachwerte umgehend den Notruf 112!

Hochwassergefahren

Hochwasserwarnungen bei langanhaltenden Regenfällen gibt der Hochwassernachrichtendienst heraus. Bei Starkregenereignissen sollten Sie besser die Warnungen des DWD oder das Sturzflut Tool von Kachelmannwetter benutzen. Auch hier gilt – bei Gefahr für Leib und Leben wählen sie umgehend den Notruf 112!

Wald- und Graslandfeuergefahrenindex

Neben den Unwettern durch Gewitter, Sturm oder Regen kann durch langanhaltende Trockenheit auch die Wiesen- und Waldbrandgefahr steigen. Detailinformationen sind hier zu erhalten –Waldbrandgefahrenindex des DWD