Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Pietling wurde 1877 gegründet. Zwar hat sich seit dieser Zeit in technischer Hinsicht einiges geändert, das Motto blieb und bleibt jedoch immer das gleiche: “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.”

Zurzeit gehören der Feuerwehr Pietling 110 aktive Mitglieder (90 Volljährige und 20 Jugendliche) an. Diese sind in sechs Aktiven- und zwei Jugendgruppen aufgeteilt. Pro Jahr finden etwa 50 Übungen mit Stationsausbildungen, theoretischen Vorträgen, Besichtigungen und Einsatzübungen statt.

Der Feuerwehrverein besitzt derzeit rund 200 Mitglieder. Diese setzen sich aus den aktiven Feuerwehrlern, passiven Mitgliedern, Fördermitgliedern und 4 Ehrenmitgliedern zusammen. Eng verknüpft miteinander existieren Feuerwehrverein und die Feuerwehr als Hilfsorganisation nicht nebeneinander sondern bilden zusammen eine Einheit. Der Feuerwehrverein stellt nicht nur gemäß Satzung die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen, sondern unterstützt die aktive Truppe in allen Belangen, nicht nur finanziell.